Insider-Tipps für authentisches Social Media und nachhaltigen Erfolg!

Stell dir mal vor, wie genial es wäre, wenn wir alle so richtig bekannt wären, mit Ruhm und Ehre, oder? Aber ganz ehrlich, Social Media gibt das nicht einfach so her. Die Algorithmen sind inzwischen ziemlich schlau geworden, sie wissen genau, was uns interessiert und was nicht. Und da kommt die Interaktion ins Spiel – das A und O, um aus der Masse herauszustechen.

Mark Zuckerberg, Facebook-Guru, hat das bereits schon 2018 gesagt: Die Zukunft ist privat, und wir sollten wieder mehr miteinander reden. Krass, oder? Denn nur wenn unsere Leute mit unseren Beiträgen interagieren, explodiert die Reichweite förmlich. Logisch, oder?

Und jetzt die große Frage: Wie schaffen wir das?

Du musst Anreize setzen, coole und vor allem einfache Fragen stellen, damit deine Fans und Follower deine Beiträge mit einem Lächeln liken, kommentieren, speichern – du weißt schon, die volle Bandbreite.

Aber Moment mal, was sind eigentlich Interaktionen?

Klar, Likes und Kommentare sind das Offensichtlichste. Aber heute geht’s um viel mehr. Es gibt tausend Wege, mit einem Account zu interagieren – das ist das Schöne an den sozialen Netzwerken. Unter der Oberfläche sind die unsichtbaren Interaktionen entscheidend: Video-Views, private Nachrichten, gespeicherte Beiträge und noch so viel mehr.

Und wie kriegen wir mehr davon?

Gut, dass du fragst! Hier sind ein paar Basics, die du immer beachten solltest. Wenn du mehr dazu wissen möchtest, bin ich gerne für dich da.

  • Regelmäßig posten zur richtigen Zeit.
  • Beiträge so gestalten, dass sie zum Kommentieren einladen.
  • Bewegtbilder rocken – also nutze sie!
  • Deine Leute aktiv auffordern.
  • Emojis sind deine Freunde.
  • Sparsam mit Hashtags und Markierungen umgehen.
  • Evergreen-Beiträge wiederholen.
  • Aktiv und dankbar bleiben.
  • Storytelling – Geschichten ziehen an.
  • Qualität über Quantität.

Fazit: Ob du willst oder nicht:

Engagement ist KÖNIG!

Willst du langfristig erfolgreich sein, brauchst du echte Interaktionen (und keine gekauften Likes). Tricksen hat kurzfristig vielleicht geklappt, aber die Likes verschwinden aus dem Blickfeld der Nutzer. Erste Tests laufen bereits, sei es bei Facebook oder Instagram. Also sorge dafür, dass deine Community Bock hat, mit dir zu interagieren, weil du

  • geilen Content lieferst,
  • sie einbindest,
  • direkt zum Mitmachen aufrufst,
  • selbst aktiv bist.

Mit unserem genialen Leitfaden hast du ‘ne mega Starthilfe. 🚀

Teile deine Liebe